Christian Amling - Der Galerist



Karen Teßmer
Malerei
Ausstellungseröffnung 

Karen Teßmer
Malerei

Am Freitag, den 26. August 2011
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Es musizieren:
Jürgen Kruschwitz, Violine
Bodo Lüddemann, Gitarre und Gesang

Karen Teßmer - Eroberung

wurde am 9. Februar 1972 in Blankenburg geboren.
Nach einem Studium der Umwelttechnik konzentrierte sie sich zunehmend auf die Idee des engen Zusammenhangs von natürlicher Umwelt und den Formen des Menschgemachten. Damit war es für sie folgerichtig, nach Tätigkeiten im Bereich Umweltschutz in das Arbeitsgebiet Mediendesign, Fotografie und Kunst zu wechseln.
Von 2005-07 war sie als Vorstandsmitglied mit dem Aufbau und der Leitung des Kunst- und Kulturzentrums ALTES E-WERK in Blankenburg beschäftigt.
2008 unternahm sie den Schritt in die Freiberufliche Tätigkeit mit Mediendesign Karen Teßmer für Gewerbe und Industrie. Gleichzeitig erteilt sie Projektunterricht in verschiedenen Bildungsträgern.
Die vorliegenden Arbeiten stammen zum Teil aus dem von ihr geleiteten Projekt „Spurensuche“ mit Langzeitarbeitslosen in Halberstadt. Es sind Reflexionen des Untergangs der Stadt im 2. Weltkrieg.

Das Thema Eroberung ist eng verbunden mit dem Thema Krieg gestern, heute und morgen.
Kriege bedeuten nicht nur Eroberung, sie sind auch Grenzüberschreitung, Zerstörung, Tod, Neuordnung und Wandel. Kriege verändern die Umwelt nachhaltig und sie verwandeln die Menschen in Krieger und in vom Krieg gezeichnete. Triumpfgeschrei und Ruinenlandschaft.
Das Führen von Kriegen nimmt kein Ende. Zweiter Weltkrieg über Vietnam, Afghanistan bis hin zu den noch nicht geführten Auseinandersetzungen um Macht und Werte.
Eroberung ist ein vielseitiger, facettenreicher und zutiefst menschlicher Begriff und hat nicht immer mit Krieg zu tun, schon aber mit Kampf.


 
 
Christine Keruth
Berlin
Malerei
Ausstellungseröffnung

Christine Keruth
Berlin

Malerei

Am Freitag, den 19. November 2010
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Es musiziert: Thomas König, Violine

Christine Keruth zeigt überwiegend ihre neuesten Werke. Quelle ihrer Arbeit ist die Geisteshaltung des Informel der 50er Jahre, bei der sie die Tradition der Lyrischen Abstraktion im Sinne spontaner Improvisation in die Gegenwart überführt. Ihre Bilder erwachsen aus einem gestischen Impuls heraus, den sie in malerische Energie umwandelt. Ihr Ziel ist weniger die Lesbarkeit der Bildfläche, als vielmehr der Textcharakter der Darstellung. Das heißt, die Erzählung, die keine ist: Das Energiefeld, in dem sich die Bildimpulse überlagern.. Die Künstlerin versucht, durch übereinander gemaltes und das Hervorholen unterster Farbschichten eine transluzide Bildwirkung zu erzielen. Sie bricht entstandene Harmonien mittels figürlich anmutender Einzeichnungen und Einarbeitungen eigener Druckgrafiken oder Zeichnungen wieder auf. Farben blühen auf und überlagern sich, beginnen, miteinander zu kommunizieren und werden in dem Augenblick, in dem sie Wohl-Klang erzeugen, durch radikale Störfelder entharmonisiert. Nicht die Inszenierung miteinander versöhnter Farbflächen, sondern das Forcieren von Kontrapunkten ist ihr Ziel. Farbfelder werden im Überarbeitungsprozess aufgerissen, sobald sie sich klärend beruhigen. Nervöse Kürzel, Linienbündel verhindern delikaten Kolorismus.


 
 
Dagmar B. Leinhos - Gottreich Albrecht
Ausstellungseröffnung

Brennpunkte

Dagmar B. Leinhos
„Gebrannte Erde"
Keramik

Gottreich Albrecht
„Nahöstliche Begegnungen“
Aquarelle




 

Am Freitag, den 27. August 2010
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Dagmar B. Leinhos - Keramik

Dagmar B. Leinhos

arbeitet seit 1980 als Keramikerin.
Sie ist Mitglied im Verband Bildender Künstler.
Ihre Werkstatt befindet sich in einem Waldhaus nahe Quedlinburg.
Bei den vorliegenden Arbeiten handelt es sich um frei aufgebaute Objekte und Reliefs, sowie auf der Töpferscheibe gedrehte Steinzeug- und Irdenware.
Viele Gefäße sind im freien Feuer nach alten Verfahren mit Holz gebrannt, andere Objekte gehören zur fayencebemalten Irdenware. Arbeitstechniken und verwendete Materialien besitzen einen eng verwobenen Bezug zur naturellen Lebensweise der Künstlerin.

Gottreich Albrecht - Aquarelle

Gottreich Albrecht

Geboren 1949 in Wellerswalde/Oschatz, aufgewachsen in Jahnsbach/Erzgebirge.
1968–1972 Studium Gebiets- und Stadtplanung HAB Weimar; Diplom
1979–1983 Architekturstudium HAB Weimar, Diplom
seit 2004 Eignes Architekturbüro in Schwerin
2005–2006 Freiwilliges Jahr in Israel mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste
seit 2006 Weiterführung des eignen Architekturbüros.
Planungs- und Bauaufträge von Kirche und Jüdischer Gemeinde.
Von September 2005 bis August 2006 war er im Rahmen eines Freiwilligenjahres mit »Aktion Sühnezeichen Friedensdienste« in Israel – für ihn als Architekt ein sinnfälliges »Sabbatjahr« – ein Vorhaben mit dem Fokus auf verantwortliches Wahrnehmen von Geschichte und Zukunft, hier und heute konkret. Dabei sind mit dem Blick des Architekten eine Vielzahl von Reiseskizzen in Form von Zeichnungen und Aquarellen entstanden.


 
 
DIE SAMMLUNG
DER STADTWERKE QUEDLINBURG
Ausstellungseröffnung
DIE SAMMLUNG
DER STADTWERKE QUEDLINBURG

Am Mittwoch, den 31. März 2010
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Die diesjährige Frühlings-Ausstellung in der Galerie Kunsthoken befasst sich mit einem ganz besonderen Thema:
Wir zeigen die Sammlung von Bildern, Kleinplastiken und Objekten aus dem künstlerischen Fundus der Stadtwerke Quedlinburg. In nächsten Jahr begeht das städtische Unternehmen seinen 20. Geburtstag und blickt dabei auch auf mehr als 10 Jahre Ausstellungsbetrieb in der traditionsreichen Galerie am Quedlinburger Markt zurück.
Die Stadtwerke zählen zu den leisen, aber wesentlichen Motoren der Kunst- und Kulturszene der Welterbe-Stadt. Viele einheimische, deutsche und internationale Künstler wurden von ihnen gefördert. Deshalb ist es uns ein Anliegen, in einer Werkeschau erstmalig Kunstwerke aus etwa dreißig Ausstellungen der letzten zehn Jahre zu präsentieren.
Malerei, Grafik, Bildhauerei, Keramik, Schmuck, Textiles und Installationen namhafter Künstler haben das Interesse Tausender Besucher erregt, es wurden Kontakte gewebt und Ideen geboren. Die Galerie Kunsthoken ist zu einem Begriff über die Grenzen Quedlinburgs hinaus geworden. Die Arbeiten von 23 Künstlern sollen für die Betrachter zugleich ein ästhetischer Genuss, eine Erinnerung an gemeinsame Ausstellungseröffnungen und ein Ausblick in die Zukunft sein. Dabei wünschen wir Ihnen viel Freude und Inspiration!


 
 
BERND W. PAPKE - Malerei
Ausstellungseröffnung

Bernd W. Papke

Malerei

Am Freitag, den 20. November 2009
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Die neue Ausstellung mit Bernd W. Papke aus Rieder bei Quedlinburg ist in der Weihnachtszeit zu sehen.
Bernd W. Papke, Jahrgang 1960, studierte an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle/Saale in den Fachrichtungen Malerei und Glas.
Über seine Farbholzschnitte sagt Norbert Eisold: „Raffiniert übereinander gelegte Schichten von Druck und Lasur erzeugen hier – gleichsam sich widersprechend – ein geradezu plastisch fassbares Bildgefüge.“
Neueste Arbeiten zum Thema „STADT“, Impressionen von der französischen Atlantikküste und die künstlerische Aufarbeitung eines tiefen Einschnitts in sein Leben werden vom Künstler zu einer eindrucksvollen Gesamtschau verarbeitet und vorgestellt.


 
 
Karolina Jakubowska
aus Krakau / Polen
Ausstellungseröffnung

Karolina Jakubowska
aus Krakau / Polen

Malerei

Am Freitag, den 21. August 2009
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Karolina Jakubowska ist eine junge polnische Künstlerin, die aus Krakau stammt und dort an der Kunstakademie Malerei und Grafik studiert hat.
Viele ihrer Arbeiten wurden im Ausland gezeigt und mit internationalen Preisen ausgezeichnet. In ihren Bildern finden wir malerische Variationen zum Thema Leben, Empfindungen über menschen-, landschafts- und pflanzenähnliche Formen. Es werden Aussagen gemacht, die sich nicht einfach erklären oder fixieren lassen – es sind hermetische, vieldeutige Botschaften, die mehrere Interpretationen zulassen. Teilweise erinnern sie an den sogenannten Rorschach-Test, bei dem der gesehene Inhalt eines Musters abhängig ist von der Psyche und dem Vorleben des Betrachters.
Die Ausstellung verspricht einen interessanten Einblick in die Denk- und Lebensweise junger ausländischer Künstler, die direkt in unserer Nähe arbeiten und experimentieren.


 
 
Sonja Hüning
Ausstellungseröffnung

Sonja Hüning
aus Wiggensbach im Allgäu

Malerei

Am Freitag, den 10. April 2009
um 19.30 Uhr

In der Galerie „Kunsthoken“ Quedlinburg, Marktstr. 2

Sonja Hüning ist gebürtige Berlinerin und lebt seit 1970 am Alpenrand.
Die 45 ausgestellten Arbeiten sind sehr facettenreich. Das bezieht sich auf die Techniken, die Untergründe, sowie auf die in den Werken verarbeiteten Themen. Malböden sind oftmals Blech und verzinkte Regalböden, aber auch Holz und Leinwand. Bevorzugt werden Offsetfarben verwendet, aber auch Acryl, Lack, Öl und Tusche.
Durch die besondere Behandlung der metallischen Malgründe – Schleifen, Fräsen, Schweißen, Rosten – werden optisch wie haptisch ungewöhnliche Eindrücke vermittelt.



Copyright © 2018 · All Rights Reserved
Christian-Amling