Christian Amling - Sachbücher


 

Autor Christian Amling

Text in Vorbereitung ...

 

 
 

"Wie kamen das Licht und die Kraft nach Quedlinburg"

Erhältlich bei den Stadtwerken, in Quedlinburger Buchhandlungen oder beim Autor

ISBN 978-3-00-034905-8
Preis: 10 Euro

Die Geschichte der Städtischen Werke / Stadtwerke
aufgezeichnet von Christian Amling

Wenn wir im Jahr 2011 das 20jährige Jubiläum der Neugründung der Stadtwerke Quedlinburg GmbH feierlich begehen und voller Stolz auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken, mögen sich viele Quedlinburger, insbesondere junge Menschen, aber auch die aus anderen Landschaften Deutschlands oder aller Welt hierher verpflanzten Bürger, die Frage stellen: „Wie verlief eigentlich die Versorgung mit lebenswichtiger Energie in dieser Stadt vor 1991?“

Der Beantwortung dieser Frage ist ein wesentlicher Teil in diesem Büchlein gewidmet. Wie kam das Licht, wie kam die Kraft nach Quedlinburg? Das ist eine spannende Frage! Um sie zu beantworten, muss man viel tiefer als 20 Jahre in die Stadtgeschichte eintauchen, sogar tiefer, als sich manch einer träumen lässt, denn viele Probleme unserer Groß- und Urgroßeltern sind uns heute völlig fremd: Dunkle, ungepflasterte Straßen, Kriege, Gefangenenlager, Geldentwertungen und heftige Naturkatastrophen. Doch eine Institution gab es schon immer und das ist beruhigend zu wissen, den Magistrat der Stadt Quedlinburg. …

Im zweiten Abschnitt dieser Denkschrift findet der Leser die vollständige Kunstsammlung der Stadtwerke Quedlinburg GmbH, die in den letzten zehn Jahren von heimischen, sowie in- und ausländischen Künstlern erworben und zusammengestellt wurde.

 

"Der Harz"

Hoffmann und Campe
ISBN-Nr.: 978-3-455-50235-0
Seiten: 128, gebunden
Preis: 15,00 Euro

Zehn Essays berichten von einer der schönsten Gegenden Deutschlands, Walpurgisnacht, Burgruinen, Schmalspurbahn, Bergleute, Kaiser, Einhörner, Seltene Erden, uralte Moore, Fachwerkstädtchen und tiefe Wälder – der Harz ist ein Natur- erlebnis und eine Wiege von Technik und Kultur gleichermaßen. Wie sich Weltgeschichte hier in der schönsten Landschaft ballt, erzählt diese Harzwanderung.

 


Copyright © 2018 · All Rights Reserved
Christian-Amling